Ausflug4  Ausflug4 2

Am Donnerstag, den 8.03.18 machte sich die 4. Klasse mit dem Stadtbus auf den Weg zu Northeims großer Baustelle am Bahnhof.

Die Mutter eines Schülers ist für die Planung und Ausführung der noch zu bauenden Straße zuständig  und hat die Baustellenbegehung organisiert. Alle Kinder trugen Warnwesten und Helme! Geführt wurden wir von dem Bauleiter persönlich.

Er erklärte uns, wie die neuen Brücken gebaut werden und wo sie dann eingesetzt werden. Auch wie man es geschafft hat, das Grundwasser zu entfernen oder warum die Kräne bei dem starken Sturm vor einigen Wochen stehen geblieben sind.

Interessant  war auch, dass wir zugucken konnten, wie das Fundament für die Anlage, auf der die Brücken in drei Wochen an ihre vorgesehene Stelle geschoben werden, gegossen wurde (inklusive Betonmischer). Es arbeiteten 24 Menschen auf dieser Baustelle.

Nach dieser spannenden Begehung fuhren wir wieder mit dem Bus zurück.

Sabine Bode